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Geschrieben von: Monika Wiese
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I. Maßnahmen der Physikalischen Therapie
2. Erkrankungen des ZNS und des Rückenmarks
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Indikation |
Ziel der physikalischen Therapie |
Heilmittelverordnung im Regelfall |
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Diagnose |
Leitsymptomatik: Schädigung, Funktionsstörung |
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A. Vorrangige Heilmittel
B. Optionale Heilmittel
C. Ergänzende Heilmittel
D. Standardisierte Heilmittelkombinationen |
Verordnungsmengen je Diagnose |
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Weitere Hinweise |
Erkrankungen des Gehirns
angeboren oder frühkindlich erworben vor Abschluss der Hirnreife
-
traumatisch
-
entzündlich
-
vaskulär
-
toxisch
-
tumorös
-
hypoxisch
z. B.
-
Schädelhirntrauma
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Meningoencephalitis
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Intrazerebrale Blutung
-
Intrazerebraler Tumor
-
Hypoxie
Behandlung im Kindesalter
-> Bei Sekundär-Symptomatik siehe dort im Heilmittelkatalog |
Hemi-, Tetra-, Paraplegie/ -parese mit:
1. Zerebrale Bewegungsstörungen von Extremitäten und Rumpf
2. Muskeltonusstörungen z.B. Spastik, zentral bedingte Muskel-Hypotonie des Kindes
3. Koordinationsstörungen und Störungen der Grob- und Feinmotorik - z.B.
-
Dystonie
-
choreatisch-athetotische Störungen
-
ataktische Störungen
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1. Förderung der Sensomotorik
2. Regulierung des Muskeltonus, Verbesserung oder Vermeidung von Kontrakturen
3. Koordination fördern, Förderung und Verbesserung der Grob- u. Feinmotorik |
A. KG / KG n. BOBATH / VOJTA / PNF
C. Wärme- / Kältetherapie |
Erst-VO: bis zu 10x/VO
1. Folge-VO: bis zu 10x/VO
2. Folge-VO: bis zu 10x/VO
Langfrist-VO: ja
Frequenzempfehlung: 2-4x wöchentlich |
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Indikation |
Ziel der physikalischen Therapie |
Heilmittelverordnung im Regelfall |
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Diagnose |
Leitsymptomatik: Schädigung, Funktionsstörung |
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A. Vorrangige Heilmittel
B. Optionale Heilmittel
C. Ergänzende Heilmittel
D. Standardisierte Heilmittelkombinationen |
Verordnungsmengen je Diagnose |
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Weitere Hinweise |
Erkrankungen des Gehirns
angeboren oder frühkindlich erworben vor Abschluss der Hirnreife
-
traumatisch
-
degenerativ
-
entzündlich
-
vaskulär
-
toxisch
-
tumorös
-
hypoxisch
-
metabolisch
z. B.
-
Schädelhirntrauma
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M. Parkinson
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Multiple Sklerose
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Apoplex, Blutung
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Umweltgifte
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Intrazerebraler Tumor
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Z.n. Hypoxie
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Hemi-, Tetra-, Paraplegie/ -parese mit:
1. Zerebrale Bewegungsstörungen von Extremitäten und Rumpf
2. Muskeltonusstörungen z.B. Spastik, einschl. Folgeerscheinungen z.B. Kontrakturen, zentral bedingte Muskelhypotonie
3. Koordinationsstörungen und Störungen der Grob- und Feinmotorik - z.B.
-
Dystonie
-
choreatisch-athetotische Störungen
-
ataktische Störungen
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1. Förderung der Sensomotorik
2. Regulierung des Muskeltonus, Verbesserung oder Vermeidung von Kontrakturen
3. Koordination fördern, Förderung und Verbesserung der Grob- u. Feinmotorik |
A. KG / KG n. BOBATH / VOJTA / PNF
C. Wärme- / Kältetherapie |
Erst-VO: bis zu 10x/VO
1. Folge-VO: bis zu 10x/VO
2. Folge-VO: bis zu 10x/VO
Langfrist-VO: ja
Frequenzempfehlung: 2-4x wöchentlich |
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Indikation |
Ziel der physikalischen Therapie |
Heilmittelverordnung im Regelfall |
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Diagnose |
Leitsymptomatik: Schädigung, Funktionsstörung |
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A. Vorrangige Heilmittel
B. Optionale Heilmittel
C. Ergänzende Heilmittel
D. Standardisierte Heilmittelkombinationen |
Verordnungsmengen je Diagnose |
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Weitere Hinweise |
Erkrankungen des Rückenmarks
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angeboren
-
toxisch
-
degenerativ
-
traumatisch
-
entzündlich
-
tumurös
-
vaskulär
z. B.
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Querschnitts-Syndrom
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Syringomyelie
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Spina bifida
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ALS
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Spinalis anterior Syndrom
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Myelitis
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1. Paresen (spastisch oder schlaff), motorisch, sensomotorisch
2. Schwellung, auch schmerzhaft
3. Störungen der Trophik
4. Störungen der Atmung
5. Darmmotilitätsstörungen |
1. Regulierung des Muskeltonus, Förderung der Motorik, Sensomotorik
2. Reduktion der Schwellung
3. Stoffwechselverbesserung
4. Verbesserung der Atmung
5. Verbesserung der Darmmotilität |
A. KG n. BOBATH / VOJTA / PNF
B. KG
C. Wärme- / Kältetherapie
A. MLD
C. Kältetherapie/ Elektrotherapie
A. CO2-Bäder
C. MLD/ KMT / RZT (BGM) / Wärme- / Kältetherapie
A. KG-Atemtherapie
A. RZT (CM)
C. Wärmetherapie |
Erst-VO: bis zu 10x/VO
1. Folge-VO: bis zu 10x/VO
2. Folge-VO: bis zu 10x/VO
Langfrist-VO: ja
Frequenzempfehlung: 2-4x wöchentlich
-> Im Einzelfall zusätzlich zu KG nach Bobath, Vojta oder PNF weitere zwei Heilmittel ohne medizin. Begründung möglich
-> Bei Wärme-/Kältetherapie und Elektrotherapie die Ab-schwächung der Sensibilität beachten! |
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Indikation |
Ziel der physikalischen Therapie |
Heilmittelverordnung im Regelfall |
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Diagnose |
Leitsymptomatik: Schädigung, Funktionsstörung |
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A. Vorrangige Heilmittel
B. Optionale Heilmittel
C. Ergänzende Heilmittel
D. Standardisierte Heilmittelkombinationen |
Verordnungsmengen je Diagnose |
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Weitere Hinweise |
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Periphere Paresen oder Plexusparesen
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Nervenwurzelläsionen
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Polyneuropathien
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Vorderhornerkrankung des RM
-> Bei Sekundär-Symptomatik siehe dort im Heilmittelkatalog |
Akute oder chronische Schwäche bis Lähmung der Extremitäten mit:
1. motorischen Ausfällen
2. trophischen Störungen
3. Schwellung, auch schmerzhaft
4. Komplexe Schädigungen
D1 Leitsymptomatik: bei führender Schädigung 1 neben 3
D2 Leitsymptomatik: bei führender Schädigung 3 neben 2 |
1. Förderung der Motorik, Kraft und Ausdauer
2. Stoffwechsel verbessern
3. Reduktion der Schwellung
4. siehe 1 - 3 |
A. KG
C. Elektrostimulation n. it- Kurve / Wärme- /Kältetherapie
A. CO2-Bäder
C. KMT / MLD / BGM / Hydroelektrische Bäder / Wärme- / Kältetherapie
A. MLD
C. Elektrotherapie / Wärme- / Kältetherapie
D1. KG
+ MLD
+ Kältetherapie
+ Elektrostimulat. n. it-Kurve / Elektrotherapie
D2. CO2-Bad
+ BGM/MLD
+ Kältetherapie
+ Elektrostimulat. n. it-Kurve
+ ggf. Elektrotherapie |
Erst-VO: bis zu 10x/VO
1. Folge-VO: bis zu 10x/VO
2. Folge-VO: bis zu 10x/VO
davon Höchstverordnungsmenge der Heilmittelkombination: -> bis zu 10x
Langfrist-VO: ja
Frequenzempfehlung: 2-4x wöchentlich
-> Im Einzelfall zusätzlich zu KG weitere zwei Heilmittel ohne medizin. Begründung möglich
-> Indikation zur Durchführung der Eigentherapie mit einem Elektrostimulationsgerät prüfen |
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